Kryptonite …

Ich fühle mich am wohlsten, wenn ich alles selber machen kann. Das heißt nicht, dass ich das dann auch tue. Aber ich mag das Gefühl, jederzeit übernehmen zu können und die Kontrolle über mein Leben zu behalten. Wenn ich etwas nicht kann, lerne ich es (»Kannst du einen Hubschrauber fliegen?« »Noch nicht, Augenblick!«), und wenn etwas anstrengend ist, beiße ich mich durch. Ich bin stark wie Superwoman, doch:

Superhelden haben kein Parkinson.

Ich dagegen war gestern in der Klinik zur Verlaufskontrolle: Finger auf die Nasenspitze, Fingertapping, Stehen auf einem Bein, den Gang bitte einmal hoch und runter gehen. Dabei wurde mir erneut klar: Ich bin geschwächt. Und zwar dauerhaft. Egal, weiter im Takt: Fragebögen ausfüllen (Bin ich depressiv? Habe ich Halluzinationen/Spielsucht/Stuhlgang?), Fragen stellen (Sind die Schwankungen normal? Kann ich bei Studien mitmachen?), Blut abgeben (fünf volle Spritzen, drei für die Genetik, zwei für die Forschung – »Biomaterial« heißt das), Termin für die Besprechung des Ergebnisses vereinbaren (Februar 2020) … Dosierung der Medikamente erhöhen.

I went to clinical trials to take my powers away …

Wohin mit der Power im Kopf, wenn der Körper kraftlos ist, frage ich mich, denn ich habe seit Tagen wieder einen schweren, unbeweglichen Arm. Ich bin gespannt, ob die höhere Medi-Dosierung Linderung bringt … Gleichzeitig zögere ich die Erhöhung hinaus, weil mir davon immer tagelang schlecht wird. Die ganze Woche ist gespickt mit Terminen, und ich ziehe es vor, den Kunden nicht über den Besprechungstisch zu kotzen; das könnte falsch verstanden werden. Also lieber noch superwomanmäßig sich armlahm durch die Meetings beißen und währenddessen fasziniert beobachten, wie die Energie immer weniger wird.

I pulled out my heart and filled it full of Kryptonite …

Das Bild der unabhängigen Frau mit Superkräften hat mir immer gefallen, aber es muss ein neues her. Das einer Heldin, die ohne schlechtem Gewissen zwischendurch die Beine hochlegt und existenzangstfrei Jobs ablehnt, die Stress verursachen könnten. Das einer Heldin, die sich helfen lässt – und zwar nicht erst kurz vor dem Zusammenklappen. Während ich darüber nachdenke, muss ich noch eine Zeit lang das Cape um die Schultern werfen – und durchhalten.

Trouble over Tokyo heißt jetzt Sohn (und Raider heißt jetzt Twix) und macht auch unter diesem Pseudonym bemerkenswerte Musik.

Kryptonite | Trouble over Tokyo