Il cielo in una stanza …

Er war der bisher beständigste Mann in meinem Leben (Familienmitglieder ausgenommen, die zählen nicht). Über zwölf Jahre hat er mich begleitet und mich während der ganzen Zeit nie alleine gelassen (von dem kurzen dreitägigen Abenteuer sehe ich großzügig ab). 

Quando sei qui con me
Questa stanza non ha più pareti
Ma alberi,
Alberi infiniti

Er hat meinen Sohn als Erstklässler erlebt und sein Abitur knapp verpasst. Er hat alle meine Freunde und Familienmitglieder kennengelernt und ihre Existenz mit Ignoranz und Blasiertheit zur Kenntnis genommen. Er war eine unnahbare Diva und zugleich der liebesbedürftigste Kerl auf Erden. 

Quando sei qui vicino a me
Questo soffitto viola
No, non esiste più.

Er war die weiseste Eule mit Spatzenhirn, ein lustiger Philosoph, besessen von meinen Haargummis und besessen davon, sie mich apportieren zu lassen. Ein kleiner Vielfraß, ein großer Gourmet. Mutig (oder ungelenk) bis zur Selbstaufgabe, was ihm schon in jungen Jahren Knochenbrüche in Bein und Kiefer einbrachte.

Um seine endlose Gelassenheit habe ich ihn immer sehr beneidet. Niemand konnte so elegant uninteressiert dreinschauen wie er. Ungerührt hat er mir in unregelmäßigen Abständen vors Bett gekotzt oder auf den Teppich uriniert (That rug really tied the room together). In Sommernächten saßen wir zu zweit auf dem Balkon, an Winterabenden lagen wir zu zweit vor dem Kaminofen. 

Io vedo il cielo sopra noi
Che restiamo qui
Abbandonati
Come se non ci fosse più
Niente, più niente al mondo.

Er war sich der Tatsache bewusst, dass er der schönste seiner Art war. Seine Attraktivität hat er dennoch nie zu seinem Vorteil genutzt. Wenn ich seinen Namen rief, war er sofort zur Stelle. Trotz seines ausgesprochen sensiblen Gehörs hat er meinen Musikgeschmack zu jeder Zeit mitgetragen. 

Suona un’armonica
Mi sembra un organo
Che vibra per te e per me
Su nell’immensità del cielo.

Wir haben uns getröstet und uns ewige Liebe geschworen. Ich war sein Ein und Alles, er war mein Ein und Alles und zusammen waren wir Arsch auf Eimer. Er hatte sieben Leben. Das letzte hat er heute aufgebraucht. Herr Tietze ist ab heute offiziell die Schoßkatze von Prince.

Per te, per me:
Nel cielo

Il cielo in una stanza | Mike Patton
Traurigst ergänzt auf der Spotify-Playlist