Black and Blue …

War irgendwas? Achja, richtig, Jahr vorbei, neues Jahr da, alles von vorne.

How long has it been? Shall we get into it again?

Danke, 2021: Du warst auf ganz eigenwillige Weise ein besonderes Jahr. 

I won’t waste your time with my revelation

Das Jahr habe ich unter anderem damit zugebracht, die Demokratie zu gefährden zu arbeiten (mit Ausgehen war es nicht so …). Außerdem weiß ich jetzt, wie man am besten mit Rechtsanwälten kommuniziert (freundlich, sachlich, bestimmt). Ich habe gelernt, dass man nicht schwerbehindert ist, wenn man sich ohne Hilfsmittel nicht mehr bewegen kann (das gilt aber nur für Medikamente und nicht für Beinprothesen). Ich sah eine Seele aus einem Körper schweben (eine Katerseele, die von der Katze weiterhin vermisst wird). Ich habe den Unterschied zwischen politisch motivierter Straftat und jugendlichem Leichtsinn kennengelernt (eine der guten Rechtsanwaltserfahrungen). Ich konnte erfahren, dass Lehrer schutzbedürftiger sind als Schüler (und sich windig wegducken können). Ich weiß jetzt, was Bestattungen in etwa kosten (mein Onkel schließt gerade Freundschaft mit meinem Kater). Ich sah Freundschaften an Grenzen stoßen (im Diesseits). Und ich habe mehrmals erlebt, wie es sich anfühlt, einigermaßen Fremden meine Krankheit offenbaren zu müssen (ungefähr so, als müsste man einem Wildfremden seine Lieblingsstellung vortanzen). Wie gesagt: unter anderem.

My dear, come again, your voice is fading out and in
Out of the laundry bin, I found my innocence again

Aber: Ich durfte auch erfahren, wie befreiend ein Schulabschluss sein kann. Und wieviel Macht ein einzelner Telefonanruf haben kann (ich werde hierzu noch berichten). Und wie hilfreich es ist, schweigend nebeneinander herzulaufen, wenn es nichts mehr zu sagen gibt. Und dass die Päckchen anderer auch nicht gerade Leichtgewichte sind. Ich habe mich jederzeit geliebt und nie alleine gefühlt.

Hello my friend, I see you’re back again
Hello mystery, don’t bother to explain

Danke, 2021: Du warst auf ganz eigenwillige Weise ein besonderes Jahr. Leb wohl.

How ’bout maybe, it’s all been in my head

Hallo, 2022: Sei nett zu uns, wir wollen alle ein bisschen durchatmen. Herzlich willkommen.

Hey world, I’m tired of this black and blue, black and blue

Black and Blue | Miike Snow
Kunterbunt auf der Spotify-Playlist