Fame …

Zur Abwechslung kommt heute mal ein kleiner Infoblock – man kann ja nicht andauernd Trübsal blasen!

Wir haben uns gestern abend mit unseren [faden] Freunden nochmals schlau gemacht, welche Berühmtheiten an Parkinson erkrankt sind oder waren … Michael J. Fox (Parkinsondiagnose im 29. Lebensjahr), Muhammad Ali (vermutlich Parkinson beim Boxen antrainiert), Salvador Dalì (wie anders ich jetzt seine Werke betrachte), Frank Elstner (frisch geoutet) und Matze Holtmann (unser Lokal-Parki) … Neben meinen durchweg männlichen Lieblings- und Vorzeige-Parkis, die sich auf meiner Startseite das Staffeleisen in die Hand geben, finden sich auch sonst fast ausschließlich Männer in der Morbus Parkinson-Hall of Fame: Robin Williams, Papst Johannes Paul II (geht trotz seiner Kleiderwahl nicht als Frau durch), Peter Hoffmann (das Phantom), Otfried Fischer, Johnny Cash …

Die einzige Frau mit MP, die uns bei der Recherche unterkam, war Linda Ronstadt. Sie wird mit den Worten zitiert: »Niemand kann mit Parkinson singen. Egal, wie sehr man es versucht.« 

Wie bitte? Hallo? Was ist mit O-A-O-A-O?

Kein gutes Vorbild. Vorzeigefrauen gibt es also keine mit der Krankheit. Und überhaupt wenige junge Menschen – prominent oder nicht. Kein Wunder: »Die Erkrankung beginnt meist zwischen dem 50. und 79. Lebensjahr (Gipfel 58. bis 62. Lebensjahr). Ein Parkinson-Syndrom kann selten bereits vor dem 40. Lebensjahr auftreten. In der Altersgruppe 40 bis 44 Jahre ist etwa einer von 10.000 Menschen betroffen.« Sagt Wiki. (Ach, deswegen die Fehldiagnosen: Als ich mit den ersten Symptomen zu den Neurologen ging, war ich 44. Dass ich die eine von 10.000 war, hat irgendwie keiner umrissen.)

Jedenfalls bewundere ich jeden Prominenten, der seine öffentliche Präsenz dazu nutzt, über die Erkrankung zu sprechen und Geldmittel für die Forschung einzutreiben. Besonders unter dem Aspekt, dass Experten Parkinson als »die neue Volkskrankheit« bezeichnen. Wenn mehr Leute davon erfahren, brauche ich vielleicht keine Shirts zum Draufzeigen mehr.

So oder so: Ich bin vielleicht nicht berühmt. Aber eine von 10.000!

Glückwunsch.

Heute: Ein Song von David Bowie, 1993 aufs Feinste interpretiert von einer kalifornischen Funk-Metal-Band …

Fame | Infectious Grooves