Pinball …

Bin ich die Tage doch tatsächlich vom Stuhl gekippt.
Ich kann mir nicht erklären, warum, immerhin machte ich gerade Ferien. Nichtsdestotrotz: Während ich nach dem Abendessen am Esstisch sitzend in Songs reinhörte, spürte ich, wie eine Ohnmacht in mir hochstieg und mich langsam übermannte.

And I’ve been on the pinball
And I no longer know it all
And they say that you never know when you’re insane

Ich erinnere mich an meine erste Bewusstlosigkeit … Ich stand nach der Schule zusammen mit meinem Bruder in der elterlichen Küche, und während wir erzählten und unser Mittagessen aufwärmten, sank ich langsam weg.

Es war ein wunderbares Gefühl, ganz leicht. (Mein Bruder möchte an dieser Stelle vielleicht widersprechen. Geistesgegenwärtig sprang er damals hinter mich und fing mich auf ~ andernfalls wäre ich mit dem Hinterkopf auf den Steinboden geknallt, ganz hart).

Mama if i keep my head clean
Will I really have a good dream
Or will I wake up in confusion just the same

Diese Momente des Kontrollverlusts suchten mich in den folgenden etwa 35 Jahren immer wieder mal heim, doch waren sie nie wieder begleitet von diesem schwerelosen Zustand. Stattdessen spürte ich buchstäblich, wie das Blut aus meinem Gehirn wich, und es hätte mich nicht gewundert, wenn mein Gesicht den aktuellen Flüssigkeitsstand meines Körpers angezeigt hätte.

And I’ve run out of pale ale
And I feel like I’m in jail
And my music bores me once again

Ohnmacht ist nicht immer gepaart mit dem Schwinden der Sinne. Wenn ich versuche, Zwiebeln [Kürbis, Äpfel, Rinderfilet …] zu würfeln und meine Hand mir nicht gehorcht … wenn die Tage kürzer zu werden scheinen und die Aufgaben immer mehr … wenn ich einen hilfsbedürftigen Freund nicht unterstützen kann … wenn ich mit einer Nadel in der Armbeuge auf der ärztlichen Pritsche liege und eine Infusion in mich reinblubbert … wenn Frau Lohse in endloser Trauer laut miauend durch die Wohnung tigert … oder wenn ich mich, wie jetzt, wegen einer albernen Erkältung kaum mehr bewegen kann … dann fühle ich mich mächtig ohnmächtig.

Got a call from a good friend
Come on down for the weekend
Didn’t know if I could spare the time

Und dann lehne ich mich zurück und schau mir das lustige Treiben an. Ich beobachte, wie das Leben mit mir Pingpong spielt und vertraue darauf, dass es für den ganzen Quatsch auch eine Lösung parat hat. »Ruhig sitzen, nichts tun./Der Frühling kommt, und das Gras wächst von selbst.« [Im Bett liegen, Netflix schauen./Der Sommer kommt, und die Katze darf alles, bis es ihr wieder gut geht.]

Got fleas in my bedroom
Got flies in my bathroom
And the cat just finished off the bread
And I feel like a pinball

Pinball | Brian Protheroe
Geflippert auf die Spotify-Playlist