Black Swan …

Das neue »Freundliche Grüße« heißt jetzt wohl »Bleiben Sie gesund«, und ich könnte an sich nicht dafür garantieren, dass ich dem nächsten, der das zu mir sagt, nicht ins Schienbein trete … Nun ist es aber so, dass ich den angeordneten Rückzug aktiv praktiziere und kaum Gelegenheit habe, mich an jemandem tretend abzureagieren. (Es wäre vermutlich reichlich dumm, auf die zwei Männer loszugehen, mit denen ich die Wohnung teile.)

Gesund zu bleiben impliziert zunächst gesund zu sein.

What will grow crooked, you can’t make straight
It’s the price that you gotta pay

Vor genau einem Jahr wurde ich aus der Uniklinik entlassen mit der unumstößlichen Diagnose, eine Krankheit zu haben, die im Regelfall vor allem alte Männer befällt. Eine unheilbare Krankheit. Eine unheilbare Krankheit mit degenerativer Entwicklung. Das heißt, die Symptome werden schlimmer werden. Und man kann derzeit nichts dagegen setzen. Fünf Tage zuvor war ich in Tübingen angekommen, völlig verzweifelt, nahezu unbeweglich, und unter dem verhalten entsetzten Blick meiner sehr tollen Freundin setzte ich kleine Würmchen unter die Anmeldepapiere der Klinik. Zu dem Zeitpunkt konnte ich weder meinen Arm heben noch schreiben.

You cannot kick start a dead horse
You just crush yourself and walk away
I don’t care what the future holds
Cause I’m right here and I’m today

Heute, ein Jahr später wütet ein kleiner Stachelbollen auf der ganzen Welt und hinterlässt kultur- und nationenübergreifend eine breite Schneise, in der sich Infizierte drängen wie Sardinen in der Büchse. Und egal wie hoch die Infektionsraten sein mögen: Es gibt immer noch einige, nennen wir sie Idioten, die es nicht schaffen, ein paar Tage zuhause zu bleiben, sondern lieber in Gruppen auf irgendwelchen Plätzen abhängen und riskieren, sich anzustecken. Und die damit selbst zum Risiko werden.

People get crushed like biscuit crumbs
And laid down in the bitumen

Es ist das eine, mit der eigenen Gesundheit leichtfertig umzugehen. Es ist etwas ganz anderes, die Beschädigung der Gesundheit eines anderen billigend in Kauf zu nehmen. Wer jetzt noch geschmeidig vor der Eisdiele Schlange steht, dicht gedrängt mit vielen anderen, ist womöglich nicht nur »selber schuld«, sondern trägt vielleicht eine Krankheit zu Menschen, die den Stachelbollen nicht so leicht abschmettern.

Do yourself a favor and pack your bags
Buy a ticket and get on the train

Ich bin nach einem Jahr noch lange nicht trittfest mit meinem Monster namens Octopussy aka Parkinson. Ich bin nicht sicher, wer von uns beiden bisher mehr an Stärke gewonnen hat in diesem endlosen Kampf um die Macht über meinen Körper. Aber ich weiß genau, dass jeder zusätzliche Infekt dem Kraken Auftrieb gibt und mir eine paralysierende Lähmung verpasst, als hätte ich eine mehrtägige Begegnung mit der Schlange Kaa. Just sayin‘

This is fucked up, fucked up

Kein Champagner zum einjährigen Jubiläum.
Für heute gebe ich mich geschlagen. Bleibt gesund.

You are fucked up, fucked up

Black Swan | Thom Yorke
Auf die Spotify-Playlist geflattert